Veranstaltungen

AK-Jahrestreffen

Weitere Tagungen & Konfernzen

  • 4. Tagung AK Agri-Food Geographies – Aktualisiertes Programm und Tagunsinformationen
    Am 3. und 4. April ist es wieder soweit – die 4. Jahrestagung des AK Agri-Food Geographies findet statt. Diesmal ausgerichtet vom Institut für Geographie (AG Wirtschaftsgeographie) der Universität Osnabrück. Das aktualisierte Programm ist hier zu finden, ebenso die zugehörigen Abstracts zu den verschiedenen Beiträgen. Dieses enthält zusätzlich alle aktuelle Informationen zur Anreise, Tagungsort und Abendveranstaltungen. Zum Tagungsablauf: Diese beginnt am Donnerstag, den 3.4. von 12:30 bis 17:45 Uhr und am Freitag, den 4.4. von 8:30 bis 14:00 Uhr statt. Die Mitgliedsversammlung des AK findet am Donnerstag im Anschluss an die letzte Sitzung von 17.45 bis 18.45 Uhr statt. Anmeldungen…

    Weiterlesen

  • CfP 4. Jahrestagung AK Agri-Food Geographies
    Call for Papers AK Agri-Food Geographies Die vierte Jahrestagung der Arbeitskreises Agri-Food Geographies wird vom 3. bis 4. April 2025 an der Universität Osnabrück stattfinden. Bis zum 12.01.2025 können Vortragsangebote eingereicht werden. Gewünscht sind theoretisch-konzeptionelle sowie empirische Vortragsangebote, gern auch international vergleichend, von lokal bis global, aus Wissenschaft und beruflicher Praxis, u. a. zu folgenden Themen: Organisatorisches Wichtige Termine auf einen Blick
  • 3. Jahrestagung des AK Agri-Food Geographies
    Zusammenfassung der Jahrestagung „AK AGRI-FOOD GEOGRAPHIES MEETS AK GEOGRAPHISCHE HANDELSFORSCHUNG“ 25.-27. April 2024 in Würzburg Vom 25. April bis zum 27. April 2024 fand im Burkardushaus im Herzen Würzburgs die gemeinsame Jahrestagung der beiden Arbeitskreise Agri-Food Geographies und Geographische Handelsforschung statt. Im Mittelpunkt der von den Teams der Wirtschafts- sowie der Sozialgeographie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ausgerichteten Jahrestagung standen Beiträge, die einen Bezug sowohl zur Geographischen Agri-Food als auch Handelsforschung aufweisen. Der Call for Paper fragte deshalb insbesondere nach integrativen Beiträgen z.B. zur Sicherung der Nahversorgung in Stadt und Land und entsprechenden Handels- und Logistiklösungen, zu Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien im Ernährungssektor,…

    Weiterlesen

  • CfP: 3. Jahrestagung AK Agri-Food Geographies
    AK Agri-Food Geographies meets AK Geographische Handelsforschung 25. – 27. April 2024, Würzburg Wir laden herzlich ein zur gemeinsamen Jahrestagung der AKs Agri-Food Geographies und Geographische Handelsforschung. Der diesmalige Schwerpunkt liegt auf Beiträgen, die sowohl Bezug zu den Agri-Food Geographies als auch zur Geographischen Handelsforschung aufweisen. Wir freuen uns auf theoretisch-konzeptionelle sowie empirische Vortragsangebote, gern auch international vergleichend, von lokal bis global, aus Wissenschaft und beruflicher Praxis, zu u.a. folgenden Themen und Fragestellungen: Darüber hinaus können am Donnerstag, 25.04.24 Varia-Beiträge der Agri-Food Geographies sowie am Samstag, 27.04.24 Varia-Beiträge aus der Geographischen Handelsforschung vorgestellt werden. An diesen Tagen finden auch die…

    Weiterlesen

  • CfP: Kurzbeiträge des AK für den DKG 2023
    Der Arbeitskreis Agri-Food Geographies auf dem DKG 2023 Wann? Mittwoch, 20.09 11:00 – 12:30 Wo? Deutscher Kongress für Geographie 2023, Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend Der Arbeitskreis Agri-Food Geographies möchte sich im Rahmen des DKG 2023 in Frankfurt/ Main mit seinen bestehenden Mitgliedern und anderen interessierten Personen zum Austausch treffen. Dabei soll einerseits der AK vorgestellt und organisatorische Themen besprochen werden (Sprecherinnekreis, Publikationen, kommende Tagung, Webseite, etc.). Darüber hinaus wird bestehenden und potentiell neuen Mitgliedern die Möglichkeit geben, aktuelle Arbeiten in Kurzvorträgen à fünf Minuten vorzustellen, die dann in lockerer Runde diskutiert werden. Eingeladen sind v.a. auch junge Wissenschaftlerinnen und Studierende.…

    Weiterlesen

Zu allen AK-Tagungen

  • Future Food Symposium
    Wann/ When: 21. – 22. Mai 2025 Wo/ Where: University of Birmingham, UK Frist für Beiträge: 17. März/ Deadline Abstracts: 17th March Anmeldung ab 5. März/ Registrations starts at 5th March Das diesjährige Future Food Symposium findet an der University of Birmingham vom 21. bis 22. Mai statt und wird von der Birmingham Business School in Zusammenarbeit mit dem Centre for Responsible Business und dem Birmingham Institute for Sustainability and Climate Action (BISCA) ausgerichtet. Es ist als Plattform für einen interdisziplinären und transdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen konzipiert. Die Möglichkeit zur Einreichung von Beiträgen besteht noch bis zum 17.…

    Weiterlesen

  • CfP RGS-IBG 2025
    Session: Metabolic food geographies as transformational: safeguarding communities, animals and environments from harms. Deadline: 26.02.2025 Abstract: In his book, Diet For A Large Planet, Chris Otter (2020) traces ‘Britain’s radical nineteenth-century dietary transition’ and the combination of systems that ultimately made food cheap and plentiful. It shows how global food systems create imbalances between, for example, developed and underdeveloped regions and between men’s and women’s diets (i.e., gender as social metabolism). The harmful consequences of this ‘big food’, ‘large-planet philosophy’ and ‘expanded metabolism’ are very real in contemporary Britain and the wider world today, especially if we consider the way…

    Weiterlesen

  • Tagung & Netzwerkevent des Netzwerk Ernährungskultur e.V.
    „Wertschätzung von Lebensmitteln. Ein Hebel für nachhaltigeres Ernährungshandeln?“ Wann: 13. März 2025 Wo: Universität Kassel, Nora-Platiel-Str. 1, Raum 13.11 When: 13th March 2025 Where: University of Kassel, Nora-Platiel-Str. 1, Raum 13.11 Das Netzwerk Ernährungskultur e.V. (EssKult.net) lädt ein am 13. März 2025 nach Kassel zum Netzwerkevent: Wertschätzung von Lebensmitteln. Ein Hebel für nachhaltigeres Ernährungshandeln? Die Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme ist eine zentrale Herausforderung für eine nachhaltigere Zukunft. In der Diskussion um die Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme und die Förderung nachhaltigeren Ernährungshandelns wird der Wertschätzung von Lebensmitteln eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Im Zentrum der Tagung stehen Potenziale und Wirkungsversprechen von „Wertschätzung…

    Weiterlesen

  • GAIA Jahrestreffen 2025
    Agri-food systems revisited – Systemorientierte Ansätze und ihre Rolle in der Transformation Termin: 4. – 5. April 2025 Wo: Universität Hohenheim durch den Lehrstuhl für Gesellschaftliche Transformation und Landwirtschaft Anmeldungsfrist: 12. März 2025 Was bedeutet es wirklich, in Systemen oder systemisch zu denken? Und wie kann diese Perspektive Forschung, Lehre und Praxis prägen – insbesondere in der Agrar- und Ernährungswirtschaft? Die GAIA Jahrestagung befasst sich dieses Jahr eingehend mit diesem Ansatz. Neben verschiedenen Sessions und Workshops finden auch zwei Keynotes statt: Die Anmeldung ist noch bis zum 12. März möglich. Alle Informationen zum Programm und der Anmeldung sind direkt auf…

    Weiterlesen

  • 18. EAAs Congress – Food System Transformation In Challenging Times
    In diesem Jahr findet der 18. EAAE-Kongress vom 26. bis 29. August 2025 in Bonn statt. EAAE steht für „European Association of Agricultural Economists“, die 2025 zudem ihr 50-jähriges Bestehen feiern wird. Der transdisziplinäre Kongress bringt all jene zusammen, die in Europa und darüber hinaus im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie der ländlichen Entwicklung forschen und arbeiten. Erwartet werden nicht nur Forscherinnen und Forscher, sondern auch Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und NGOs. Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet Food System Transformation In Challenging Times. Im Fokus steht die Erkenntnis und Notwendigkeit einer globalen nachhaltigen Transformation des Ernährungssystems. Beiträge können…

    Weiterlesen

Zu allen weiteren Veranstaltungen