Summer School: Entanglement of mountain farming and tourism

Summer School: Entanglement of mountain farming and tourism

ESRS Summer School 2024 – Entanglement of mountain farming and tourism

Wann? 18. – 22. September 2024

Wo? Oberaugl, Österreich (Universität Innsbruck)

Bewerbungsfrist? 31. März 2024

Das Institut für Soziologie der Universität Innsbruck veranstaltet gemeinsam mit dem Forschungszentrum Berglandwirtschaft und der European Society for Rural Sociology (ESRS) im September eine Summer School für Doktoranden und Postdocs. Der Fokus der Summer School liegt auf den Verflechtungen von alpiner Landwirtschaft und Bergtourismus.
Populäre Bergtourismus-Standorte haben sich aus einfachen Berggemeinschaften entwickelt und unterlagen weitreichenden Transformationsprozessen. Sie wandelten sich von der Nahrungsmittelproduktion zu Hotspots des Tourismus. Diese Prozesse üben auch heute noch weitreichenden Druck auf die Region aus, beispielsweise durch den Verlust landwirtschaftlicher Flächen zugunsten von Bauflächen, den Einfluss globaler Märkte oder die Abwanderung der Jugend.

Die Summer School bietet 12 Plätze an interessierte Doktoranden und Postdocs. Wer sich bewerben möchte reicht einen kurzen Lebenslauf sowie ein Abstract (max. 500 Wörter, Bezug zur eigenen Forschung) ein. Beiträgen können sowohl theoretisch/ konzeptionell sein, wie auch empirische Zugänge und Fallbeispiel zu den Verflechtungen von alpiner Landwirtschaft und Bergtourismus aufzeigen. Die Bewerbung kann bis zum 31. März an rike.stotten[at]uibk.at gesendet werden.

Mehr Informationen zur Bewerbung und Ablauf der Summer School sind hier zu finden: https://www.uibk.ac.at/de/soziologie/forschung/agrar-und-regionalsoziologie-alt/esrs-summer-school-safe-the-date/

Den ganzen Call zur Summer School gibt es hier zusätzlich zum nachlesen: