Special Issue Urban Planning: Perspectives on Food in the Sustainable City

Special Issue Urban Planning: Perspectives on Food in the Sustainable City


Deadline Special Issue in Urban Planning: Perspectives on Food in the Sustainable City

Frist für Abstracts: 15 Juni 2024
Frist für Full Papers: 15-31 Oktober 2024
Publikation des Issue: April/Juni 2025

Am 15. Juni 2024 endet die Frist für Beiträge für das Special Issue in Open Access Journal Urban Planing zum Thema “ Perspectives on Food in the Sustainable City“, moderiert von Birgit Hoinle (Hohenheim), Alena Birnbaum (Kassel), and Petra Lütke (Münster).

Das Special Issue widmet sich innerhalb der Food Geographies auf die Verlagerung der Lebensmittelpolitik auf die urbane Ebene. Diese Wandel wird als eine der vielfältigen Lösungen betrachtet, mit denen die negativen Auswirkungen und sozialen Ungerechtigkeiten der Lebensmittelproduktion, des Konsums und der Verschwendung bekämpft werden können. Der Mailänder Urban Food Policy Act aus dem Jahr 2015, der von zahlreichen Städten anerkannt wurde, hat die Bedeutung sozio-ökologischer Transitionen für Städte gefestigt.
Das Ziel dieses Themenhefts ist es, die Relevanz der Food Geographies für die Erforschung sozio-ökologischer Transition des Lebensmittelsystems für eine nachhaltige Stadt zu diskutieren. Im Rahmen dessen erfolgt eine kritische Bewertung des Forschungsfelds der Lebensmittelgeographie mit seinen methodologischen Ansätzen an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen sowie die Eröffnung neuer interdisziplinärer Perspektiven.

Interessierte Autorinnen und Autoren können bis zum 15. Juni ein Abstract einreichen (max. 250 Wörter). Es gilt zu berücksichtigen, dass es sich bei Urban Planning um ein Open Access Journal handelt.

Mehr Informationen zum Special Issue sind hier einsehbar unter dem Stichwort „Perspectives on Food in the Sustainable“.