Special Session „Food Politics in the Global South“ at ECPR General Conference
Vom 26. – 29. August 2025 findet in Thessaloniki die Jahreskonferenz der European Consortium For Political Research (ECPR) statt. Eine Sparte des Programms widmet sich dem Thema „Exploring the Policy and Politics in Addressing Multiple Crises in the Agri-Food Domain“. Mehr Details zu diesem Themenblock und der Konferenz sind hier zu finden: https://ecpr.eu/Events/Event/SectionDetails/1490
Den Schwerpunkt auf „Food Politics in the Global South“ legen Ivica Petrikova und Tim Dorlach in Ihrer Session. Dieses Panel befasst sich mit den Herausforderungen, denen sich Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) im gesamten Globalen Süden in Bezug auf die Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit gegenübersehen, insbesondere angesichts des Klimawandels, der rapiden Urbanisierung und des komplexen globalen Agrarhandels. Die möglichen Beiträge bieten vielfältige Einblicke in diese Themen: Untersuchung des Einfluss politischer Strukturen auf die Nahrungsmittel- und Ernährungssicherungspolitik von LMICs, Bewertung der Effektivität verschiedener Governance-Modelle bei der Bewältigung von Ernährungsproblemen und Untersuchungen von Strategien, die LMICs anwenden, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Agrar-Produktion abzumildern.
Abstracts für diese Session können noch bis zum 2. Januar 2025 per Mail an Ivica Petrikova (Ivica Petrikova (ivica.petrikova[at]rhul.ac.uk) und Tim Dorlach (Tim.Dorlach[at]uni-bayreuth.de) eingereicht werden. Das Abstract soll folgenden Richtlinien entsprechen: max. 20 Wörter im Titel, max 500 Wörter Abstracts, 3-8 Schlagwörter.